Eine ewige Polemik bei Bootseignern ist die (Glaubens-)Frage, wann der beste Zeitpunkt ist, um den Bootsmotorenservice durchzuführen – vor oder nach der Saison. In diesem Beitrag bringen wir Ihnen die Gründe, warum der Service von Bootsmotoren, aber auch anderen Systemen wie z.B. Generatoren, nach der Saison ein Volltreffer ist.
Boote und Yachten müssen vor dem Winter natürlich winterfest gemacht werden. Die Einwinterung ist der ideale Zeitpunkt, um den regelmäßigen Jahresservice der Maschinen durchzuführen. Dabei wird auch eine Kontrolle aller sichtbaren Teile der Einbaumaschine und des Antriebs vorgenommen. So können beschädigte Bauteile ausfindig gemacht und gegen Ersatzteile ausgetauscht werden. Mit dieser Kontrolle ersparen Sie sich in der kommenden Saison den Ärger durch vermeidbare Pannen und eventuelle längere Lieferzeiten der benötigten Ersatzteile.
Sollten Sie Fragen zum Service der Motoren an Ihrem Boot oder Ihrer Yacht haben, nehmen Sie gerne jederzeit mit unseren Experten des Yacht-Shops Kontakt auf.
Bootsmotorservice in Schritten
Um einen einwandfreien Zustand zu sichern, ist eine regelmäßige Wartung und Kontrolle für die Lebensdauer Ihres Motors und Antriebs eine Voraussetzung. Alle Hersteller von Motoren in der Marine Industrie, wie z.B. Volvo Penta, MAN, MTU und andere, geben einen üblichen Wartungsplan vor. Die Mechaniker von Merk & Merk haben jahrelange Erfahrung im Bootsmotorenservice und der Reparatur von Bootsmotoren aller Art. Zudem sind wir als offizielle Werkstatt, durch den Volvo Penta Service, mit speziellem IPS-Antrieb-Werkzeug ausgerüstet.
Mit den von uns beschriebenen Wartungsarbeiten im Rahmen unseres Bootmotorenservices sorgen Sie für eine optimale Leistungsentfaltung Ihres Motors. Diese Regel wurde in der Praxis unzählige Male bestätigt: Sparsamkeit an der Wartung endet in aufwendigen Arbeiten und hohen Kosten, wenn Sie Ihr Boot reparieren lassen müssen.
Öl wechseln
Das Öl Ihres Bootsmotors und Getriebes sollte nach jeweils 50 Betriebsstunden gewechselt werden, mindestens jedoch einmal im Jahr. Bedenken Sie bitte, dass bei Benzinmotoren oder Dieselmotoren im Freizeitbereich die Standzeiten wichtiger als die Betriebszeiten sind. Auch Öl altert, nimmt Kondenswasser auf und die im Öl enthaltenen Additive verflüchtigen sich. Deswegen ist es ratsam vor der Einwinterung im fachgerechten Service der Bootsmotoren das alte Öl zu entfernen. Somit holt man die Schadstoffe mit dem Öl aus dem Motor und in der Standzeit über den Winter ist frisches Öl im System. Sollte beispielsweise Wasser im Getriebeöl bemerkt werden, ist es natürlich besser dies so früh wie möglich zu entdecken. Dann kann man die Ursache ohne Zeitdruck vor Saisonbeginn finden und beheben, bevor Sie Ihr Boot einwintern.
Noch ein Grund den Service nach der Saison und vor der Einwinterung zu machen: Der Ölwechsel muss durchgeführt werden, solange der Bootsmotor noch warm ist. Nach der Einwinterung darf man die Maschinen bis Frühjahr nicht mehr starten. Wenn Sie dann möglicherweise ohne Bootsmotorenservice im Frühjahr den ersten Start machen, hätten Sie ungern altes und dreckiges Öl vom Vorjahr im System.
Ölfilter wechseln
Die Aufgabe des Ölfilters ist es, zu verhindern, dass Schmutz, Metallteile und andere schädliche Substanzen im Bootsmotor zirkulieren und dort schwerwiegende Defekte verursachen.
Der Ölfilter sollte nach jeweils 100 Betriebsstunden, sofern Ihre Betriebsanleitung des Bootsmotors kein anderes Wartungsintervall empfiehlt, ausgetauscht werden. Sie sollten Ihren Ölfilter mindestens jedoch einmal im Jahr erneuern.
Es empfiehlt sich, die Gummidichtung dünn mit Fett oder Dieselkraftstoff einzustreichen und den Filter nur mit der Hand aufzudrehen, damit er sich im kommenden Jahr leichter lösen lässt. Wenn Ihr Ölfilter nach der Saison schon etwas fester sitzt, kann er bis zum Frühjahr noch stärker verhärten und das Lösen im neuen Jahr kann dann problematisch verlaufen und eventuelle Schäden verursachen.
Kraftstofffilter wechseln
Kraftstofffilter sollten einmal jährlich erneuert werden. Dies gilt auch für die Filterpatronen in dem Vorfilter mit Wasserabscheider – auch Separatorfilter, Vorfilter oder Racor-Filter genannt. Reine Wasserabscheider sollten einmal jährlich gereinigt werden.
Es ist wichtig, dass die Kraftstoffanlage im Rahmen des Bootsmotorenservices sorgfältig auf undichte Stellen überprüft wird, da dadurch Luft in das Dieselsystem eindringen und zu Betriebsstörungen führen kann.
Luftfilter wechseln
Ein sauberer Luftfilter und – soweit vorhanden – ein einwandfreier Kurbelwellengehäuse-Belüftungsfilter sind Voraussetzungen für maximale Leistung Ihres Bootsmotors und optimalen Kraftstoffverbrauch. Erneuern Sie die Filter nach jeweils 200 Betriebsstunden, sofern Ihre Betriebsanleitung zum Service des Bootsmotors kein anderes Intervall vorschreibt, mindestens jedoch einmal im Jahr.
Viele kleinere Dieselmotoren haben einen Luftfilter, der eigentlich nur ein Ansauggeräuschdämpfer ohne Papierfilterpatrone mit einem innen liegenden Stahlsieb als Schutz vor Ansaugung größerer Gegenstände ist. Dieses Bauteil muss nicht erneuert werden, solange es intakt ist. Es reicht, wenn diese Art Luftfilter alle paar Jahre im Bootsmotorenservice mit Waschbenzin gereinigt und mit Pressluft sauber- und trockengeblasen wird.
Jeder Motor und jedes System hat einen Wartungsplan, welcher im Eignerhandbuch der Bootsmotoren zu beachten ist. Es gibt aber auch Arbeiten, welche nicht jährlich anfallen wie z.B. das Reinigen der Wärmetauscher, Einspritzdüsen, Turbolader, Austausch der Motorfundamente, Kompressionstest, Austausch von Dumper, Austausch von Zündkerzen bei Benzinmotor und viele mehr. Die Haltbarkeit von z.B. Keilriemen oder Impellern ist maximal 4 Jahre, wie auch die Frostsicherheit von Frostschutzmittel. Die Zinkanoden in Wärmetauschern müssen auch regelmäßig überprüft und bei Bedarf ausgetauscht werden. All das gilt für Motoren sowie auch für Generatoren (Fischer Panda, Kohler, Whisper und andere)!
Volvo Penta IPS und Sterndrives unterliegen speziellen Wartungsintervallen! Wellenantriebe müssen jährlich auf Spiel in den Lagern geprüft werden und die Wellendichtungen brauchen auch regelmäßige Wartung sowie gegebenenfalls ein Upgrade auf neuere Techniken. In diesem Zug sollten dann auch die Propeller überprüft werden. Nicht optimierte Propeller können zu höherem Kraftstoffverbrauch und zu schlechterer Leistung der Maschinen wegen Überlastung führen.
Warum ein Bootsmotorenservice am Saisonende am besten ist
Fazit: Die Wartung aller Systeme, wie auch der Bootsmotorenservice am Saisonende, ist die beste Lösung für den anstehenden Winter. Sollten zusätzliche Probleme gefunden werden, besteht kein Zeitdruck vom „Urlaub vor der Tür“!
Nach dem Service ist Ihr Motor bereit für die Vorbereitung für den Winterschlaf und man braucht keine Angst vor Rost und Frost haben. Vor Beginn der neuen Saison bleibt dann nur noch die Kosmetik oder gar ein mehr oder weniger komplexer Boot- oder Yacht-Umbau.
Fragen Sie uns für ein unverbindliches Angebot für einen fachgerechten Generatoren- und Bootsmotorenservice samt Einwinterung an! Unsere Angebote für den Service eines Systems werden passend zum Wartungsplan erstellt.